Über diesen Besuch freute sich der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU) besonders. Kein Wunder, dass er sich trotz intensiver Landtagsdebatten – unter anderem Abschlussbericht des NSU Untersuchungsausschusses – und zahlreicher Sitzungen vor und nach der Plenarsitzung, ausführlich Zeit nahm, mit den engagierten Senioren zu diskutieren. „Ich war begeistert, wie intensiv wir in einzelne Themen eingestiegen sind und wie auch der normale Tagesablauf eines Abgeordneten hinterfragt wurde. Kein Wunder, dass die Diskussion locker um 50 Prozent überzogen wurde.“
Zuvor ließen sich die rührigen Senioren von Mitarbeitern des Landtags die grundsätzliche Abläufe des parlamentarischen Betriebs erklären und wurden durch das Gebäude geführt. Darüber hinaus verfolgten sie eine Stunde lang live die Debatte im Hessischen Landtag.
Organisatorin Erika Baudisch und Vorsitzender Wolfgang Ratte waren so angetan, dass sie ankündigten, als „Wiederholungstäter“ an den Ort des (parlamentarischen) Geschehens zurückzukehren und eine Wiederholung ins Auge fassen werden. Nach diesem Plenartag konnten sich zumindest die Senioren bei einer Weinprobe erholen, während ihr Abgeordneter in einer Ausschusssitzung verschwand.

« Homburger Schützengesellschaft erhält Landeszuschuss Sprache und Werteordnung wesentliche Grundsteine für Integration »