Nachdem der Girl`s Day auf Initiative der CDU-geführten Landesregierung 2002 in Hessen erstmals stattfand, öffneten in diesem Jahr zum siebzehnten Mal zahlreiche Betriebe, Institutionen und Unternehmen ihre Türen, um jungen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die jeweilige Arbeitswelt zu geben. So auch die von Holger Bellino geleitete Geschäftsstelle der CDU Landtagsfraktion. Dieses Mal waren es bei dem „gegenderten Girls Day“ fünf Mädchen und Jungs aus dem Hochtaunuskreis, die die Gelegenheit nutzten und in Wiesbaden „hinter die Kulissen“ des Hessischen Landtags blickten. Sie folgten der Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Holger Bellino (CDU) zu einem informativen Besuch in die Landeshauptstadt. Den Jugendlichen wurde ein spannendes Programm mit interessanten Einblicken in die Politik und die Verwaltung des Hessischen Landtags gewährt. Mit Politikerinnen und Politikern der CDU-Fraktion und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden interessante Gespräche geführt. Holger Bellino freut sich über den großen Zuspruch, den diese Einladung jedes Jahr wieder erfährt, zeigt es doch, dass die jungen Menschen an den verschiedenen Berufsbildern und dem politischen Umfeld durchaus interessiert sind. So konnten in diesem Jahr Alexandrine Schnitzer, Sonja Neitzel, Thilo Bletz, Marlon John und Corina Diehl in die Arbeitsabläufe hinter den Schlossmauern des Landtags blicken, so Bellino.

Die Schüler hatten sehr konkrete Fragen zu den Arbeitsfeldern, aber auch zu gesellschaftlichen und polischen Fragen.

Dieser Tag eröffnete den Teilnehmern aber nicht nur einen Einblick in die klassische Politik, sondern auch in die damit zusammenhängenden Berufsbilder. „Der CDU-Fraktion ist es ein besonderes Anliegen, das vielfältige Spektrum an Berufen im politischen Alltagsgeschäft zu zeigen und dafür zu werben“, betonte Bellino. So gab es neben einem Gespräch mit Abgeordneten interessante Führungen und Besichtigungen durch interessante Berufsfelder, von deren Existenz im Landtag mancher Besucher überrascht war. Dank der Unterstützung durch die Mitarbeiter der Landtagsverwaltung bekamen die Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit der Landtags-IT, des Landtagsfahrdienstes sowie der inhaltlichen und wissenschaftlichen Zuarbeit in der Fraktionsgeschäftsstelle.

Abschließend berichtet Bellino, dass eine solche Veranstaltung keine „Eintagsfliege“ sein soll. „Sollten weitere Informationen und Eindrücke gewünscht sein, können wir jederzeit ein Besuchsprogramm am Rande der Plenartage organisieren “, so Bellino abschließend.

Auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts: Alexandrine Schnitzer, Sonja Neitzel, Thilo Bletz und Marlon John. Corina Diehl stieß später zur Gruppe

« Hochtaunuskreiskandidaten mit guten Platzierungen auf der Landesliste Landeszuwendungen für Gotisches Haus und Philipp-Reis-Haus »