Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Holger Bellino, zum Internationalen Tag des Ehrenamtes:

„Den Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember möchten wir zum Anlass nehmen, den Menschen, die sich jeden Tag vor Ort ehrenamtlich engagieren und für das Gemeinwohl einsetzen unseren großen Dank aussprechen. Ihnen gebührt großer Respekt und noch stärkere Unterstützung. Die CDU-geführte Bundesregierung hat deshalb vor, Ehrenamtler steuerlich zu entlasten. Die steuerfreie Übungsleiterpauschale, von der etwa Jugendtrainer in Sportvereinen profitieren, soll im Jahr 2021 von 2.400 Euro im Jahr auf 3.000 Euro steigen. Zudem bleibt eine Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeiten künftig bis zu 840 Euro im Jahr steuerfrei, eine Steigerung um 120 Euro.

Auf Grund von gesellschaftlichen Herausforderungen, bekommt Bürgerverantwortung eine immer größere Bedeutung. Wir haben daher die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement stetig verbessert und in Hessen eine Kultur der Leistungsanerkennung und der Bürgerverantwortung geprägt. Die Bereitschaft anderen zu helfen, ist in Hessen außerordentlich groß. Das, was über zwei Millionen ehrenamtlich engagierte Hessen in allen Bereichen des Gemeinwesens leisten, kann der Staat weder verordnen noch finanzieren. Die Förderung des bürgergesellschaftlichen Engagements ist daher eines unserer Kernanliegen, für dessen Stärkung wir uns auch weiterhin einsetzen werden.“

Holger Bellino ist selbst seit über 40 Jahren in der Kommunalpolitik und beim Deutschen Roten Kreuz ehrenamtlich aktiv.

« „Klageerhebung der AfD gegen den aktuellen hessischen Verfassungsschutzbericht ist Akt der Verzweiflung und schürt Misstrauen gegen unsere Sicherheitsbehörden“ „Krempelt die Ärmel hoch! Mit kleinem Piecks auf dem Weg zur Normalität“ »