Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat einen entsprechenden Antrag des Landesamts für Denkmalpflege Hessen positiv bewilligt. Für das Projekt Mehrzweckschuppen im Römerkastell Saalburg, erhält das Landesamt eine entsprechende Landeszuwendung in Höhe von 14.380,00 Euro.

Dies erfuhr der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU), der die Förderung sehr begrüßt. Das Römerkastell gilt als das besterforschte und am vollständigsten rekonstruierte Kastell des Limes, und besitzt seit 2005 den Status des UNESCO-Weltkulturerbes.

„Von früheren Besuchen im Museum weiß ich, dass die Steuergelder gut angelegt sind. Schließlich kann man gerade mit einem gelungenen Mix aus Ausstellungen, Vorträgen und Vorführungen neue und junge Museumsbesucher gewinnen und begeistern. Das Kastell gehört seit Jahrzehnten zu den kulturellen und geschichtlichen Highlights unserer Region und ist ein Besuchermagnet. Auch deshalb flossen in den letzten Jahren - unabhängig von der aktuellen Förderung - hohe Landeszuschüsse in den Erhalt und den Ausbau des Museums“, unterstreicht Bellino abschließend die Bedeutung des Römerkastells.

« Investitionen in den Brandschutz sind Investitionen in unsere Sicherheit – 60.000 Euro für die Feuerwehr in Hundstadt Girls´Day und Boys´Day 2024 im Hessischen Landtag! »