Für die Vereinsarbeit erhält der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Usingen-Merzhausen vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 Euro. Dies teilt der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU) mit, der sich für die Förderung eingesetzt hat, nachdem er von den Spendeneinbrüchen des Vereins in der Presse gelesen hat.

Der Förderverein unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Merzhausen unter anderem auch bei Ersatzbeschaffungen. Da im Moment die Brandgefahr in den Wäldern durch die große Trockenheit wieder sehr hoch ist, werden zur Brandbekämpfung auch dringend Wasserrucksäcke benötigt. Aufgrund der Corona-bedingten Einnahmeausfälle waren die finanziellen Mittel des Fördervereins eingeschränkt, andererseits wollte man aber weitere Wasserrucksäcke anschaffen. Als Bellino – selbst gerne beim traditionellen „1.Mai-Treffen“ der FFW Merzhausen dabei (eine der Einnahmequellen) – dies las, sprach er im zuständigen Innenministerium vor und bat um Unterstützung. „Schön, dass es geklappt hat, das Geld ist gut angelegt, auch wenn ich hoffe, dass die Rucksäcke nicht oder nur selten zum Einsatz kommen müssen“, schreibt Bellino.

« Der Kunstraum Shin erhält eine Landeszuwendung von 2.300 Euro Land steht den Kommunen weiterhin als Partner bei der Bewältigung der Corona-Krise zur Seite »