Der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU) informiert über die Entwicklungen beim Mobilfunkausbau im Hochtaunuskreis:

„Eine lückenlose und schnelle Kommunikation ist nicht nur der Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger, sondern auch ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Wirtschaft und somit für die Schaffung von wohnortnahen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Dafür ist eine zuverlässige Infrastruktur eine unabdingbare Voraussetzung und zentraler Standortfaktor für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit in Hessen. Und dazu zählt heute natürlich auch der Mobilfunk. Daher soll mobile Kommunikation und Datennutzung überall möglich sein. Das gilt für Großstädte und Ballungsgebiete ebenso, wie für die ländlichen Regionen. Niemand soll sich abgehängt fühlen“, sagt Bellino.

„Der Hochtaunuskreis profitiert erkennbar von den Bemühungen der CDU-geführten Landesregierung gemeinsam mit den Mobilfunkanbietern. In einem Jahr wurden allein bei uns im Hochtaunuskreis 2 Mobilfunkmasten komplett neu gebaut und 32 erweitert. Dadurch ist die Mobilfunkversorgung nach Haushalten bei uns seit Mitte des Jahres 2018 von 96,6 % auf 99,6 % weiter angestiegen“, unterstreicht der Landtagsabgeordnete den Anstieg auf hohem Niveau.

„Zur Beseitigung der letzten Funklöcher werden in den nächsten Jahren hessenweit 800 neue Masten und 4.000 Modernisierungen realisiert. Für das Stellen von 300 Masten bzw. Mobilfunkstationen gibt das Land ab dem Jahr 2020 eigene Mittel dazu. Denn das Ziel ist ein flächendeckender 4G-Mobilfunkausbau in ganz Hessen - auch dort, wo dies für die Netzbetreiber wirtschaftlich nicht tragfähig ist. Dafür stellt die Landesregierung mit dem Mobilfunkförderprogramm zur Schließung letzter „weißer Flecken“ 50 Millionen Euro zur Verfügung, diese Mittel sind auch schon konkret im Haushalt eingeplant“, so Bellino.

« CDU kämpft gegen jede Form des Extremismus Umfassende Information und akribische Ermittlungsarbeit im Mordfall Lübcke »