Der Obmann der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Holger Bellino, sagte zur heutigen Sitzung des Untersuchungsausschusses zum Mordfall Dr. Walter Lübcke (UNA 20/1):

„Der Untersuchungsausschuss (UNA) zum Mord an unserem Parteifreund Dr. Walter Lübcke hat heute die ersten 3 von insgesamt 44 Zeugen vernommen. Damit treten wir in eine entscheidende Phase der politischen Aufarbeitung der Hintergründe der schrecklichen Tat am Kasseler Regierungspräsidenten und ehemaligen CDU-Landtagsabgeordneten ein. Erfreulicherweise gelingt dies bisher fraktionsübergreifend in einer konstruktiven und sachlichen Art, ohne parteipolitisches Gezänk.

Der erste heute vernommene Zeuge sagte auf Nachfrage aus, dass der spätere Mörder von Dr.Walter Lübcke Anfang der 2000er-Jahre als Mitläufer, anzusehen sei, der als Einzeltäter agiert habe. Eine spätere Radikalisierung von Stephan Ernst sei zum damaligen Zeitpunkt nicht abzusehen gewesen.“

« Wir begrüßen das Urteil, die Täterin hat mit dem tätlichen Angriff und einer gefährlichen Körperverletzung ganz bewusst Menschenleben aufs Spiel gesetzt Nach Hells Angels, den Osmanen Germania nun Verbot der Bandidos MC: Nulltoleranzstrategie gegenüber Rockerkriminalität wird erfolgreich weitergeführt »