„Mit dem Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ wollen wir einen Beitrag zur Belebung der Innenstädte und Zentren leisten, dies ist gerade wegen der zusätzlichen Belastungen der Zentren durch Corona noch wichtiger als zuvor“, schreibt der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU), der in Wiesbaden an der Erstellung dieses millionenschweren Programms mitwirken konnte. Aufgrund der großen Nachfrage wurde der ursprüngliche Etat von 12 Millionen Euro auf 27 Millionen aufgestockt.

„Besonders freut mich, dass es gelungen ist, fünf Hochtaunuskommunen zu platzieren, die auch fast alle den Förderhöchstsatz von 250.000 Euro bekommen werden. Konkret sind dabei: Bad Homburg, Königstein, Neu-Anspach und Oberursel (alle 250.000 Euro) sowie Kronberg mit 248.000 Euro.

Das Land übernimmt bis zu 90 Prozent der förderfähigen Kosten. Ziel ist es, die Innenstädte zu Erlebnisräumen zu machen und die Aufenthaltsqualität zu steigern. „Hier ist es doch immer noch angenehmer, hier ist das Kauferlebnis größer als in den meist anonymen Flachcontainern auf der grünen Wiese und in den künstlichen Einkaufszentren“. Die Finanzmittel sollen den Kommunen helfen, die Ausstattung und Gestaltung der Innen- und Außenräume für Handel, Gastronomie und Dienstleistung zu optimieren. Ganz Kommunalpolitiker denkt Bellino für seine Heimatstadt Neu-Anspach an einen Schub für die bereits angedachten Maßnahmen im Bereich Feldbergcenter/ Bürgerhaus und den Ortskern.

Die Kommunen, die in dieser Tranche nicht dabei sind, können sich alternativ bei dem ähnlich strukturierten Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ bewerben (BBSR-Aufrufe – Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren).

« Bad Homburg erhält Zuwendung in Höhe von 21.600 Euro für Einsatzleitwagen Aus der Katastrophe lernen – auch in Neu-Anspach »