Wie der Landtagsabgeordnete Holger Bellino (CDU) vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst erfahren hat, erhalten das Philipp-Reis-Haus und das Heimatmuseum Seulberg aus Mitteln des Hessischen Finanzausgleichs eine Projektförderung in Höhe von 67.213,00 Euro. Ein entsprechender Antrag wurde positiv bewilligt.

Die Mittel sind zweckgebunden und dienen der Neueinrichtung der Abt. Stadtentwicklung, Färber und Hutmacher sowie der Inventarisierungssoftware und Datenmigration. Im Heimatmuseum Seulberg soll der Eingangsbereich neu gestaltet werden. „Von früheren Besuchen weiß ich die Qualität der Ausstellungen und das hohe ehrenamtliche Engagement sehr zu schätzen“, so Bellino.

„Gerade die vielen kleinen Museen ergänzen das Ausstellungsangebot auf vielfältige Weise und begeistern oftmals auch durch wechselnde Ausstellung ihre Besucher bzw. sprechen neue Zielgruppen an. Auch deshalb ist die gezielte Förderung dieser privaten oder kommunalen Museen eines der besonderen Anliegen der hessischen Landesregierung“, stellt Bellino abschließend fest.

« Förderung der Vereinsarbeit Der Verband Hessischer Amateurtheater e.V. erhält einen Landeszuschuss von 20.000 Euro »